Gefälschte Kletterausrüstung

Gefälschte Kletter-Ausrüstung, Fakes aus China auf Amazon
Foto: © Europäische Union, 1995-2018

Die EU-Prüfstelle hat Kletterausrüstung mit gefälschten Zertifizierungen auf Amazon gefunden, die normaler Kletter-Belastung nicht standhält. Alle Info hier.

Die EU-Schnellprüfstelle für Produkte hat Alarm geschlagen: mehrere fürs Klettern ausgezeichnete Produkte haben die erforderlichen Belastungswerte nicht erreicht.

Diese Fake-Produkte wurden auf Amazon zum Kauf angeboten. Sie sind potenziell lebensgefährlich, weil sie den normalen Belastungen beim Klettern nicht standhalten.

  • Kletterseil (40m, 9,8mm) der Marke Al-Nasr
  • Klettergurt der Marke NTR Ropes and Belts
  • Klettergurt der Marke GHB

Achtung: Die Produkte sind mit dem CE-Prüfzeichen versehen, halten allerdings die erforderlichen Belastungen nicht aus! Bei Verwendung sind Bodenstürze möglich.

Weitere Info zu den Produkten und den verräterischen Details der Etiketten in der Fotostrecke

Quelle

Information zum Klettergurt NTR, EU-Webseite Konsumenten-Sicherheit (englisch)
Information zum Kletterseil Al-Nasr, EU-Webseite Konsumenten-Sicherheit (englisch)
Information zum Klettergurt GHB, EU-Webseite Konsumenten-Sicherheit (englisch)

Wir empfehlen, sicherheitsrelevante Ausrüstung wie Klettergurt, Kletterseil und Expressen im Fachhandel zu kaufen.

Mehr zum Thema Kletterausrüstung kaufen: