Bergsteigen & Eis

Foto: Sebastian Mangold Klettern in Schottland

Klettern in Schottland

Der Wettkampfkletterer Thomas "Shorty" Tauporn ist ausgezogen, das Abenteuer zu suchen. Und fand es: in Schottland. Bilder und die besten Momente einer Kletter-Reise an den wilden Atlantik.
Foto: James Q Martin | Red Bull Contentpool David Lama + Conrad Anker Erstbegehung Zion

Neue Route in Zion: 11 Seillängen von David Lama & Conrad Anker

David Lama und Conrad Anker haben in Zion eine neue Linie erstbegangen. Die elf Seillängen verteilen sich auf 450 Meter Kletterstrecke im Sandstein von Zion.
Foto: visualimpact.ch | Christian Gisi Dani Arnold Rekord Matterhorn

Neuer Speedrekord am Matterhorn: Dani Arnold schlägt Ueli Steck (+ Video)

Die Schweizer machen's unter sich aus: Dani Arnold hat beim Speed Solo aufs Matterhorn Ueli Stecks Bestzeit um zehn Minuten unterboten. Hier gibt's das Video zum Rekord.
Foto: Matthias Baumann Erste Hilfe am Mount Everest

Erdbeben in Nepal - jetzt helfen

Das verheerende Erdbeben in Nepal und die erneute Lawine am Mount Everest haben tiefe Bestürzung ausgelöst. Spendenmöglichkeiten hier.

adidas Terrex Mountain Project - jetzt bewerben!

Beim adidas Terrex Mountain Project haben 20 Teilnehmer die Chance, ihr eigenes Bergabenteuer zu planen und direkt zu erleben.
Foto: Caro North Erste reine Damenbegehung des Cerro Torre in Patagonien

Erste freie Damen-Besteigung des Cerro Torre in Patagonien (+Bilder)

Ende Februar gelang es Caro North und Christina Huber, den Cerro Torre über die Westseite zu besteigen. Damit ist erstmals eine reine Frauenseilschaft auf den legendären Berg geklettert.
Foto: Arc´teryx Das neue Arc´teryx Alpha SV Jacket

Das neue Arc´teryx Alpha SV Jacket (Anzeige)

Arc´teryx bringt die neue Generation der Alpha SV Jacket auf den Markt. Bereits bei der ISPO 2016 in München konnte die Alpinjacke den ISPO-Award holen.
Foto: Ice Climbing Festival Pontresina 2010 Ice Climbing Festival Pontresina 2010

Ice Climbing Festival Pontresina 2010 - Das Programm

Am 27. und 28. März 2010 findet das Ice Climbing Festival in Pontresina statt. Mitten im Skigebiet Diavolezza wird auf 2.800 Metern ein Speed-Wettkampf im Eisklettern ausgetragen.
Foto: Eis Total Eis Total

Eis Total 2009 - Anmelden fürs Eiskletterfestival im Maltatal

Das Eiskletterfestival Österreichs findet vom 16. bis 18.01.2009 im Maltatal statt. Ab sofort kann man sich dafür anmelden.

"Nordwand" gewinnt beim Bergfilm-Festival Tegernsee

Das Drama um die missglückte Besteigung der Eiger-Nordwand im Jahr 1936 überzeugte die Jury in Tegernsee als bester Bergfilm. Inzwischen läuft der Film auch in vielen Kinos.
Foto: Mountain Wilderness Prix Wilderness

5000 Franken für die "wildeste" Kletter- oder Bergtour

Die Organisation Mountain Wilderness verleiht den Prix Wilderness für die "wildeste" Kletter- oder Bergtour. Also: Warm anziehen, auf in die Berge und los gehts! Einsendeschluss: 31. Oktober.
Foto: Ralf Dujmovits Makalu

Ralf Dujmovits erreicht das Basislager des Makalu

Vor 20 Jahren hatte er es schon einmal probiert, und war gescheitert. Jetzt macht Ralf Dujmovits den zweiten Anlauf, um den Makalu (8481 Meter) zu besteigen.
Foto: Humar

Humar an der Annapurna

Am 28. Oktober bestieg der Slowene Tomaz Humar eine neue Route im rechten Teil der Annapurna–Südwand. Er tat dies solo und in reinem Alpinstil.