News

Foto: klettern klettern Magazin 1 - 2017

Neu und extrafrisch: klettern 1 - 2017

Die neueste klettern-Ausgabe ist da! Darin: Neue Klettergurte im Test, Adam Ondra über seine Begehung der Dawn Wall, neue Routen in Finale Ligure und Tipps fürs Bouldern.
Foto: Stride Health Alex Honnold versus Dan Osman free solo

Video: Alex Honnold versus Dan Osman

In den 90ern war Dan Osman der wildeste Hund; nun hat Free-Solo-Spezialist Alex Honnold versucht, einen von Osmans Rekorden zu brechen.
Foto: The North Face Ashima Shiraishi Sleepy Hollow Rave

Video: Ashima Shiraishi (15): A strong Mind

Was Alex Honnold zu Ashima Shiraishi sagt und was sie in ihrer Kletter-Karriere noch vorhat, lässt sich in diesem Clip erfahren. Video: Ashima - a strong Mind.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Sebastian Halenke gewinnt Lead-Weltcup in Kranj 2016

Video-Stream: Lead-Weltcup 2016

Sebastian Halenke gewinnt in Kranj! Hier gibt's Livestreams, Ergebnisse und Video-Mitschnitte der Lead-Weltcups 2016.
Foto: Black Diamond Adam Ondra klettert Dawn Wall 5.15, 32SL El Capitan Yosemite

Adam Ondra klettert 'Dawn Wall' (5.15, 32SL)

Der tschechische Ausnahmekletterer Adam Ondra hat am 21. November seine Wiederholung der 'Dawn Wall' am El Capitan, Yosemite Valley, beendet. Wir zeigen die Bilder.
Foto: The North Face Caroline Ciavaldini klettert Voie Petit 8b Grand Capucin

Video: Caroline Ciavaldini klettert die 'Voie Petit' (8b, 450m)

Hier gibt's das volle Video zu Carolines Erfolg am Grand Capucin. Die vormalige Weltcupgewinnerin über ihren Weg vom Plastik in die Berge.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Weltmeisterschaften Klettern und Bouldern Jugend

Jugend-WM in Guangzhou: Ergebnisse, Videos, Bilder

Im chinesischen Guangzhou fand Anfang November die Jugend-WM im Bouldern, Lead und Speed statt. Hier gibt's Fotos, Video-Mitschnitte und Ergebnisse.
Foto: Kerstin Halbach Deep Water Solo: Jernej Kruder klettert Es Pontas

Kruder wiederholt Sharmas 'Es Pontas' UPDATE: Video

Der Slowene Jernej Kruder (25) hat die von Chris Sharma erstbegangene 'Es Pontas' auf Mallorca wiederholen können. Das seilfreie Vergnügen hat einige Wochen gebraucht.
Foto: Dan Briski IMS Photo Contest - Top 100

Die besten Bilder vom IMS-Fotocontest 2016

Ende Oktober fand in Brixen der International Mountain Summit (IMS) statt. Sein jährlicher Fotocontest hat mal wieder herausragende Bergbilder versammelt: hier ansehen.
Foto: Pirmin Bertle Ralf Grabowski Walk the Plank 9a Kochel

Video: Ralf Grabowski 'Walk the Plank' (9a)

Indem er zwei Routen von Toni Lamprecht kombinierte, entwarf Ralf Grabowski in Kochel eine neue Route: Hier gibt's das Video seiner Erstbegehung von 'Walk the Plank' (9a).
Foto: Claudia Ziegler Neutour Zinnen Dolomiten Simon Gietl Vittorio Messini

Neutour an der Großen Zinne - ohne Bohrhaken (+Bilder)

Simon Gietl und Vittorio Messini eröffnen eine neue anspruchsvolle Tour an der Nordwand der Großen Zinne in den Dolomiten.
Foto: Heinz Zak Alexander Huber und Fabian Buhl befreien „Sueños de Invierno“ (540m, 8a) am Picu Urriellu, Spanien

Alexander Huber & Fabian Buhl befreien 'Suenos de Invierno' (540m, 8a)

Alexander Huber und Fabian Buhl befreien harte Linie mit nur wenigen Haken am Naranjo de Bulnes. Video und Bilder hier.
Foto: klettern klettern 8-2016

klettern frisch am Kiosk - und das ist drin

Wintertipps für Fels und Eis, neue Boulder in Tschechien und 15 Seiten Trainingsspecial: das und noch mehr gibt's in der neuesten klettern.
Foto: Raphael Foureau Cedric Lachat klettert Hosanna 8c im Verdon

Erstbegehung: 'Hosanna' (8c, 160m) von Cedric Lachat

Der Schweizer Spitzenkletterer Cédric Lachat hat Ende Oktober in der Verdonschlucht mit 'Hosanna' eine schwere Mehrseillängenroute klettern können.
Foto: planetSNOW planetSNOWYearbook 16-17

planetSNOW Yearbook ab 8.11. erhältlich

Skitests, News, Trips und Tipps gibt's dieses Jahr im fetten planetSnow-Yearbook. Alles wichtige für die Ski-Saison auf einen Schlag.
Foto: Sarah Burmester Mallorca Access Problems - Kletterer sollen zahlen

Klettern auf Mallorca: Update zu Einschränkungen

Auf Mallorca sollten Kletterer und Touristen in manchen Gegenden bezahlen – nun gibt es ein Update zu den Zugangsbeschränkungen und Regelungen auf der beliebten Kletter-Insel.
Foto: Archiv Hukkataival KL Nalle Hukkataival bouldert Burden of Dreams (Fb 9a), formerly Lappnor Project

Nalle Hukkataival: 9A-Boulder erstbegangen?

Der finnische Spitzenboulderer Nalle Hukkataival hat nach Jahren sein Lappnor-Projekt klettern können. Als Bewertungsvorschlag gibt er 9A an; ist damit ein neuer Bouldergrad geboren?
Foto: Sarah Burmester Angst

Angst ist nützlich: Experten-Meinung

Angst, so die Soziologin Margee Kerr, ist nützlich. Auch im Extremsport. Die spannendsten Auszüge aus einem Interview mit der Angst-Expertin Kerr.
Foto: Ralph Stöhr Klettern auf Kalymnos

Kalymnos Climbing Festival 2016

Vom 7. bis 9. Oktober trafen sich auf der griechischen Kletterinsel Kletterer aus aller Welt zum 10. International Kalymnos Climbing Festival.
Foto: Red Bull Content Pool | Lukasz Warzecha Shauna Coxsey Bouldertraining Climbing Hangar

Ellbogen-Probleme durch instabiles Schultergelenk

Viele Kletterer leiden unter Ellbogenproblemen - diese können anscheinend von einem instabilen Schultergelenk verursacht werden. Zusammenhänge und Gegenmaßnahmen.