News

Foto: Archiv Bertle Pirmin Bertle klettert The Last Supper of the Lizard King 9b FA, Jansegg

Highlights: 9b-Alarm! Megos, Siegrist, Bertle, Hong

Alex Megos kam Sharma und Ghisolfi zuvor und konnte mit 'Perfecto Mundo' (9b+) ein neues Testpiece erstbegehen. Pirmin Bertle eröffnet ebenfalls 9b – und weitere harte Züge der letzten Wochen.
Foto: IFSC Boulder-Weltcup Videos ansehen - Stasa Gejo

Videos: Finale Boulder-Weltcup

Wer es verpasst hat: Hier Finale und Halbfinale der letzten Boulder-Weltcups ansehen.
Foto: www.klettern.de klettern App Logo

klettern als E-Paper (plus App)

klettern gibt es jetzt auch als E-Paper! Und hier geht's zur App, mit der die digitale klettern easy auf euer bevorzugtes Gerät kommt.
Foto: klettern.de klettern Magazin 4-2018

Die neue klettern ist da (und das ist drin)

Das neue Heft ist da! Mit Boulder-Trainingstipps vom Profi, Alpintipps Schweiz, Sportklettern im Zillertal und dem großen Klemmgeräte-Report.
Foto: Riky Felderer Caroline Ciavaldini klettert Quarryman (E8 7a) in Wales

Highlights: Clostermann, Megos, Ciavaldini & mehr

Harte Boulder, neue Routen, verrückte Aktionen – hier gibt's die Highlights der letzten Wochen aus der Kletter- und Boulder-Welt.
Foto: KARL Karl Magazin für Radfahrer Neu am Kiosk

Karl - Bike, Life, Style

Karl ist für alle, die ihr Leben mit dem Fahrrad lieben. Mit Karl gibt es ein neues Magazin für Fahrradfahrer – ab 18. April am Kiosk.
Foto: IFSC Boulder-Analyse Videos Udo Neumann & Niki Wiechmann

Video-Analyse Boulderwettkämpfe

Hier gibt es Insider- und Hintergrundinformationen zu den Fähigkeiten, die beim Bouldern entscheidend sind und den Boulder-Weltcups 2018.
Foto: Klaus Dell'Orto | Arco Rock Star Arco Klettern am Gardasee Foto-Contest

Foto-Wettbewerb in Arco am Gardasee

Vom 20. bis 22. April findet in Arco am Gardasee ein Kletter-Foto-Wettbewerb statt. Jeder kann mitmachen.
Foto: Dan Zoubek

Limits - Magazin für Extremsport

Mit Limits kommt nun ein Magazin für Extremsport heraus. An der Grenze entstehen die spannendsten Geschichten – in 'Limits' werden sie nachvollziehbar.
Foto: Climb to Heaven Jonas Winter klettert Quoi de Neuf (Fb 8C) Fontainebleau

Harte Züge: Julia Chanourdie, Sachi Amma, Jonas Winter und mehr

Julia Chanourdie klettert ihre zweite 9a, Jonas Winter bouldert 8C, Keenan Takahashi bouldert V13 im Flash... die härtesten Züge der letzten Wochen im Überblick.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Boulder-Wettkämpfe 2018 Weltcup Termine Video

Boulder-Wettkämpfe 2018: Termine, Videos, Ergebnisse

Mit dem Boulder-Weltcup in Meiringen geht es los, die Kletter-Wettkampfsaison startet. Hier gibt es alle internationalen Boulder-Wettkämpfe 2018 auf einen Blick.
Foto: Studio Bloc Fanny Gibert Studio Bloc Masters 2018

Video-Mitschnitt & Ergebnisse Studio Bloc Masters

Im Darmstädter Studio Bloc hat der erste internationale Boulder-Wettkampf 2018 auf deutschem Boden stattgefunden. Hier gibt's Videos & Ergebnisse.
Foto: Hansjörg Auer Hansjörg Auer: Notfall-Abseilen Achplatte

Hansjörg Auer und seine unglaubliche Abseil-Aktion

Er wollte die Südwand der Achplatte solo besteigen, verkletterte sich und kam nicht mehr vor oder zurück. So rettete er sich.
Foto: Michele Caminati | Climbing Works Michaela Tracy CWIF Boulder-Wettkampf 2018 Sheffield

Alma Bestvater gewinnt CWIF (+Video)

Beim britischen CWIF ist Alma Bestvater zum Sieg gebouldert. Der Rest der deutschen Favoriten war weniger erfolgreich. Video-Mitschnitte und Ergebnisse vom CWIF 2018.
Foto: Javi Pec Sasha DiGiulian klettert in Oliana, Spanien

Highlights: Webb, Karalus, Rauch, Ondra

Harte Züge und krasse Moves: Hier kommen die Highlights der letzten Wochen in Sachen Klettern und Bouldern.
Foto: www.klettern.de klettern 3-2018

Neu: klettern 3-2018

Sportklettern in der Provence, richtig Ausdauer trainieren, Kaufberatung Kletterseile, News vom Gardasee und Übungen für gesunde Finger – das ist drin in der neuen klettern!
Foto: Jakob Schweighofer David Lama Sagzahn Verschneidung Erstbegehung Valsertal

David Lama Erstbegehung: 'Sagzahn-Verschneidung' (M6/A2)

Nach mehreren Anläufen in den letzten fünf Jahren gelang David Lama nun die Erstbegehung der anspruchsvollen 'Sagzahn-Verschneidung' im Valsertal.
Foto: Stefano Bertone Oriane Bertone Golden Shadown 8b+ Rocklands

Oriane Bertone (12) klettert 'Golden Shadow' (Fb 8B+)

Sie ist 12 Jahre alt und gehört zu den wenigen weiblichen Kletterern, die einen Boulder im Grad 8B+ klettern konnten. Das Video von Oriane Bertone in 'Golden Shadow'.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Japanische Boulderer erfolgreich

Das japanische Erfolgsgeheimnis

Das japanische Boulderteam beeindruckte 2017 mit seiner Leistungsdichte auf hohem Niveau. Japans Coach Benjamin Hartmann verrät, warum das so ist.
Foto: Pavel Blazek Adam Ondra klettert Project Hard 9c in Flatanger

Livestream: Film zu Adam Ondras 9c

9c nach französischer Skala oder glatt 12 auf der UIAA-Skala: Mit seiner neuesten Route 'Silence' in Flatanger hat Adam Ondra eine neue Dimension im Klettern erschlossen.