Community

Foto: Simon Hofmann Routenbau: so werden Boulder geschraubt

Routenbau: Darauf kommt es an

Wie kommen die Klettergriffe an die Wand? Wer plant die Boulder und wie? Machen große Griffe mehr Spaß? Eine Spurensuche.
Foto: Hannah Bailey Tommy Caldwell in Fontainebleau 2019

Tommy Caldwell Interview

Er klettert mit 9 Fingern, hat die Dawn Wall bezwungen und hält mit Alex Honnold den Speedrekord an der Nose: Tommy Caldwell.
Foto: Hansjörg Auer Hansjörg Auer auf solo Expedition im Karakorum

Hansjörg Auer: Solo am Lupghar Sar

Hansjörg Auer gehörte zu den herausragenden Alpinisten seiner Zeit. Hier berichtet er von seiner Solo-Expedition und Erstbegehung am Lupghar Sar im Karakorum.
Foto: Martin Hanslmayer / Red Bull Content Pool  David Lama 2018

David Lama Interview

David Lama war einer der herausragenden Kletterer seiner Zeit. Im Interview spricht er über Scheitern, objektive Gefahren und den Kern des Alpinismus.
Foto: Christoph Vogg / Bergwacht Grainau Spaltenbergungsübung am Höllentalferner Gletscher

Bergwacht - Hüter des Abenteuers

In den Bergen kann ein falscher Schritt das Aus bedeuten. Es war knapp für den Münchner am Höllentalferner. Die Geschichte einer Rettung.
Foto: Erich Spiess | ASP | Red Bull Content Pool Alex Megos mit Bronze-Medaille bei der Kletter-WM 2018

Alex Megos im Interview

"Es kann so nah am Limit noch nicht gewesen sein" sagt er über 'Perfecto Mundo' (9b+). Der Spitzenkletterer Alexander Megos über Felsmotivation und Wettkampf-Chancen.
Foto: Dr. Babette Kirchner Lackierte Nägel beim Bouldern

Klettern und Geschlechter

Stereotypen im Sportklettern: Die Soziologin Dr. Babette Kirchner hat untersucht, wann beim Klettern das Geschlecht relevant wird.
Foto: Petr Pavlicek Adam Ondra klettert Disbelief 9b in Canmore

Adam Ondra: "Olympia ist ein ganz großes Ziel"

Harte Routen, Zahlen, Training für Olympia: Wir haben den besten Kletterer der Welt zu seinen Zielen und seiner Motivation befragt.
Foto: Luca Galuzzi / Ron Clausen CC BY-SA Mount Everest mit Flugzeug Fotomontage

Mit dem Flugzeug auf den Mount Everest?

Dass man einen an der Klatsche haben muss, um Extremkletterer zu werden, ist für Normalsterbliche offensichtlich. Das Beispiel Maurice Wilson.
Foto: Ray Demski | Red Bull Contentpool Bernd Zangerl: vom Wirbelbruch zurück ins Boulderbusiness

Bernd Zangerl: vom Wirbelbruch zurück ins Boulderbusiness

2015 verletzte sich der Boulderer Bernd Zangerl. Sein Weg zurück zum harten Bouldern führte ihn tief nach innen und hoch hinaus bis in den Himalaya.
Foto: Fabian Fischer Patricia Wieger Routensetzerin Berlin Interview klettern 3-2018

Interview zum Routenbau: "An Bouldern wachsen"

Bouldern boomt. Wir haben mit der Berliner Routenbauerin Patricia "Patty" Wieger gesprochen: über gute Boulder, den Job als Schrauber und das Mann-Frau-Gefälle.
Foto: Ray Demski Beat Kammerlander klettert 'Kampfzone' im Rätikon

Beat Kammerlander im Interview

Kletter-Legende Beat Kammerlander über seine neueste Erstbegehung im Rätikon und über effektives Klettertraining mit Ende 50.
Foto: Claudia Ziegler | Adidas Boulder-Tipps von Shauna Coxsey, Melissa Le Neve, Petra Klingler, Nina Williams, Miho Nonaka

Boulder-Tipps

Wir haben mit den besten Boulderinnen gesprochen und die wichtigsten Tipps zum Besserwerden von ihnen erfragt.
Foto: François Lebeau Babsi Zangerl und Jacopo Lacher im Interview

Interview: Babsi Zangerl & Jacopo Larcher

Vom Bouldern zum Bigwall: Barbara Zangerl und Jacopo Larcher beantworten unsere Fragen rund um Projekte, Partnerschafte, Profi-Dasein und Plan B.
Foto: Eddie Gianelloni Adam Ondra Silence

Adam Ondra - ein Mann verschiebt Grenzen

Es passiert was: Adam Ondra kletterte die erste glatte 12, Margo Hayes als erste Frau 9a+, Angy Eiter kurz darauf 9b; auch Alex Megos, Nalle Hukkataival und Anak Verhoeven mischen vorn mit.
Foto: Visual Impact/Thomas Ulrich planetSNOW Skitourenspecial Tipps Touren

14 Tipps für eine sichere Skitour

Better safe than sorry: Skitourengehen ist verbreitet, aber bleibt ein Risikosport. Hier geben wir die wichtigsten Tipps fürs sichere Tourengehen.
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius Moritz Hans Ninja Warrior Interview

Ninja Warrior: Interview

Moritz Hans (21) ist 'Last man standing' bei Ninja Warrior Germany. Wir haben ihn gefragt, worauf es ankommt bei der Hindernis-Fernseh-Show.
Foto: DAV | Nils Nöll Klettern & Olympia: Ist dabei sein alles?

Klettern & Olympia

Bei den Sommerspielen in Tokio werden 2020 auch Kletterer um olympische Medaillen kämpfen. Wissenswertes zum Klettern als olympische Disziplin.
Foto: Clayton Boyd / klettern Magazin Alex Honnold Interview

Alex Honnold Interview

Alex Honnold kletterte im Juni 2017 ohne Seil und Sicherung den 'Freerider' (5.12d, 1000m) am El Capitan. Wir haben ihm einige Fragen dazu gestellt.
Foto: Ralph Stöhr Felsstruktur bei Briancon

Geologie der Kletterfelsen

Wie sind die Gesteins-Arten entstanden? Dank welcher Prozesse lässt sich daran klettern? Was hat Granit mit Gneis zu tun? Kleine Geologie der Kletterfelsen.

Video