Sicherheit

Foto: DAV DAV-Video Kletter-Ausrüstung

Für Kletter-Einsteiger

Florian Hellberg vom Deutschen Alpenverein erklärt in diesem Video, welche Ausrüstung man zum Klettern braucht.
Foto: Bernd Arnold Jümarn Venezuela

Steigklemmen und Co

Ob zur Selbsthilfe oder als geplantes Manöver: Der Aufstieg am fixierten Seil ist mit einer Reihe von Techniken möglich. Wir stellen sie vor.
Foto: Alan James Margalef

Sicherheit am Fels

Zum Klettern gehört naturgemäß der Umgang mit Schwerkraft, Höhe und weiteren widrigen Umständen. Je besser man Risikofaktoren einschätzen kann, desto sicherer ist man unterwegs.
Foto: Oesterreichischer Alpenverein OeAV Knowhow Sicherheit beim Klettern - Selbsthilfe

Sicherungsgerät blockieren: ATC und Tuber

In dieser Liste zeigen wir die einzelnen Schritte, wie man einen Tuber sicher blockiert.
Foto: Oesterreichischer Alpenverein OeAV Knowhow Sicherheit beim Klettern - Selbsthilfe

Sicherungsgerät blockieren: HMS

In dieser Liste zeigen wir die einzelnen Schritte, wie man die Halbmastwurfsicherung (HMS) sicher blockiert.
Foto: Redaktion planetSNOW SAAC Lawinenrettung

Safety Talk: Lawinenrettung

Ohne Lawinenkurs sollte man im Winter nicht in die Berge gehen. Klaus Kranebitter vom SAAC hat die Basics für den Ernstfall zusammengefasst.
Foto: Redaktion klettern www.klettern.de

In der Kletterhalle: Sicher ohne Fehler

Hallenklettern ist sicher – statistisch gesehen. Doch Fehler beim Klettern können ernste Folgen haben. Die gröbsten Patzer zeigen wir hier.
Foto: Ralph Stöhr Verbindungsexpressschlinge zur Erleichterung des Ablassens

Routen abbauen ohne Risiko

Beim Umfädeln am Umlenker und Abbauen der Express-Schlingen lauern einige Tücken, die fatale Folgen haben können. Wie man sich und das Material sicher zurück auf den Boden bringt.
Foto: www.zecken.de Zecken

Der Feind im Unterholz

Sie saugen Blut und übertragen Krankheiten. Im besten Fall erwischt man sie noch krabbelnd, im schlechtesten Fall wird man gebissen und trägt eine schwere Krankheit davon. Alles über Zecken.
Foto: Ralph Stöhr Klettern in der Kletterhalle

Unfälle beim Hallenklettern

Woran liegt es, dass Kletterer in Hallen abstürzen? Was kann man dagegen tun? Müssen wir alle umdenken? Plus: Interview mit Stefan Winter vom DAV.
Foto: Ralph Stöhr Hallenklettern

Interview zur Sicherheit in Kletterhallen

Stefan Winter, Ressortleiter Breitenbergsport, Sportentwicklung und Sicherheitsforschung beim Deutschen Alpenverein, über Sicherheit in Kletterhallen und die Maßnahmen des DAV.

Seil - Handhabung und Aufschießen

Ein gutes Kletterseil tut, was es soll, und knotet und krangelt nicht. Hier nachlesen, wie man sein Seil dazu bringt, mitzuspielen.
Foto: Steffen Kern Spotten beim Bouldern

Spotten - so geht's

Ein Sturz endet beim Bouldern immer auf dem Boden. Mit gekonntem Spotten lassen sich aber fast alle Situationen entschärfen.
Foto: Georg Sojer / DAV Sicherheitstipps vom DAV

Sicher klettern mit diesen Tipps

Man kann eine Menge falschmachen beim Klettern. Der Alpenverein hat deshalb Sicherheitstipps veröffentlicht.
Foto: Sarah Burmester Kletterseil geknickt

Ein Seil ist nicht mehr gut, wenn...

"Ich habe erst vor kurzem angefangen zu klettern. Nun habe ich gehört, dass ein Seil nicht mehr gut sei, wenn man eine Schlaufe macht und dann diese soweit zusammendrücken kann, dass man nicht mehr hindurchgucken kann. Stimmt das?" Felix, per E-Mail
Foto: Archiv Volker Schöffl Falsches Flugverhalten Sturz Sportklettern

Richtig Stürzen

Stürze sind beim modernen Sportklettern an der Tagesordnung. Der Spezialist und Kletterer Dr. Volker Schöffl räumt auf mit veralteten Regeln und erklärt, wie man risikoarm stürzt.
Foto: Lizzy Scully Standplatz

Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.
Foto: Ralph Stöhr Sicherungsmethoden - Achter

Vor- und Nachteile verschiedener Sicherungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden, Kletterer zu sichern. Wir zeigen in Kürze die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sicherungsmethoden.
Foto: Redaktion klettern Klippen einhängen klinken

Klippen: Technik, Fehler, Tricks

Richtig klippen will geübt sein. Wir erklären die Techniken, Fehler und Tricks rund ums Einhängen.
Foto: Johanna Widmaier Illustration abseilen

Richtig abseilen im Gebirge - so geht's

Am Fels ist Abseilen oft die einzige Möglichkeit des Abstiegs. Wir zeigen, wie Sie sicher und effizient zum Wandfuß kommen.