klettern - die besten Listen

Hier findet Ihr viele Listen mit nützlichen Tipps rund ums Klettern - Training, Technik, Sicherheit, Ausrüstung. Egal ob Alpin-Klettern, Sport-Klettern, Bouldern oder Hallen-Klettern - hier werdet Ihr fündig.

Besser klettern: klettern - die besten Listen

Foto: Sarah Burmester Sonne am Sommerhimmel

10 Tipps zum Training bei Hitze

Der Chalk-Verbrauch geht durch die Decke, aber man kann auch im Sommer trainieren. Was man beim Training in großer Hitze beachten sollte - Tipps.
Foto: Ralph Stöhr unterschätzte Faktoren beim Klettern & Bouldern

8 unterschätzte Faktoren beim Klettern

Klettern ist komplex, und das ist auch gut so. Aber einige wichtige Aspekte sollte man tunlichst nicht vernachlässigen.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Tipps zum besser Bouldern

Besser bouldern mit diesen Tipps: Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level hilfreich sind.
Foto: Ralph Stöhr Klettern am Fels Calpe

Sicher & stressfrei Klettern

Wer diese Tipps beachtet, klettert am Fels sicher und stressfrei. 22 Tipps für einen gelungenenen Fels-Besuch.
Foto: Sarah Burmester Bouldern in Petrohrad

Besser klettern: Klettertipps von guten Kletterern

Wer mit besseren Kletterern unterwegs ist, bekommt prima Tipps. Die wichtigsten haben wir hier gesammelt.
Foto: Ralph Stöhr Boulder-Etiquette Griffe bürsten

Boulder-Etiquette

Gerade wenn es in der Halle voll ist, ist Rücksichtnahme angesagt. Hier gibt's die wichtigsten Do's und Dont's zum Bouldern in der Kletterhalle.
Foto: Visual Impact/Thomas Ulrich planetSNOW Skitourenspecial Tipps Touren

14 Tipps für eine sichere Skitour

Better safe than sorry: Skitourengehen ist verbreitet, aber bleibt ein Risikosport. Hier geben wir die wichtigsten Tipps fürs sichere Tourengehen.
Foto: Ralph Stöhr Felskunde - Felstypen & Gestein zum Klettern und Bouldern

Typologie der Felsen

Wie kommen die Griffe und Tritte in den Fels? Wie sind die Kletterfelsen entstanden? Sind Sandstein und Granit verwandt? Felstypen im Fokus.
Foto: Ryan McGuire (CC0 Public Domain) Shit happens - Sicherungsfehler der besonderen Art

Noch mal gut gegangen

Jeden Montag berichtet ein US-amerikanisches Klettermagazin über die unglaublichsten Sicherungsfehler beim Klettern. Eine Auswahl.
Foto: Sarah Burmester FAQ Klettertraining Fragen rund ums Training

FAQ Klettertraining

Wie wichtig ist Ernährung? Soll ich laufen gehen? Wie und wann soll ich dehnen? Antworten auf diese und weitere relevante Fragen zum Klettertraining gibt's hier.
Foto: Bram Berkien | adidas outdoor

50 Köpfe des Boulderns

Prägende Persönlichkeiten haben wir hier versammelt: 50 Namen, die das Bouldern, wie es heute existiert, groß gemacht haben.
Foto: Bernardo Gimenez Frieder Warth bouldert im Dynochrom Frankfurt

Übungen für bessere Körperkontrolle

Von A wie Atmen bis Z wie Zeitlupe: sechs Übungen, mit denen du deine Klettertechnik verfeinern kannst.
Foto: Courtesy of AlexHonnold.com Alex Honnold free solo Kletterer

5 wilde Solos der Klettergeschichte

Zwar ist Alex Honnold der berühmteste Free-Solo-Kletterer; doch andere haben schon vor ihm Geschichte geschrieben.
Foto: Ralph Stöhr Janja Garnbret bouldert im Überhang beim adidas Rockstars Wettkampf

Tipps: Klettern im Überhang

Wenn es überhängend wird, müssen die Arme ganz schön was leisten beim Klettern. Die wichtigsten Tipps fürs Klettern im Überhang: hier.
Foto: Chad Greedy | Isabelle Faus Instagram Isabelle Fausey Faus Instagram

Kletterinnen, die 8B gebouldert haben

Seit einigen Jahren holen die Mädels auf. Hier listen wir die Kletterinnen, die bereits 8B oder schwerer gebouldert haben.
Foto: Bernardo Gimenez Klettern im Elsass - Frieder Warth

Fußtechnik beim Klettern

Wie steht man richtig an der Kletterwand? Hier zeigen wir die grundlegenden Fußstellungen beim Bouldern und Klettern.
Foto: Ralph Stöhr Klettern in der Kletterhalle Vorstieg

Interview zu neuen Kletter-Regeln

Die Zeit der Empfehlungen ist vorbei. Stattdessen setzt der DAV beim Hallenklettern künftig auf Regeln. Wir haben bei Elias Hitthaler nachgefragt, wie es dazu kam und was das bedeutet.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern in der Kletterhalle

Klettergriffe-ABC

Wir trainieren daran, die Kletterhallen sind voll davon. Wie Klettergriffe entstehen und was neben Plastik noch dahinter steckt, steht in unserem ABC der Klettergriffe.

Tipps: Mentaltraining Klettern & Bouldern

Mentales Training ist Arbeit. Mit diesen Tipps gelingt der Einstieg.
Foto: Hannes Huch | Café Kraft Patrick Matros + Dicki Korb

Was Toptrainer übers Klettertraining sagen

State of the Art im Klettertraining - hier gibt's die wichtigsten Aussagen von den Toptrainern Patrick Matros und Dicki Korb im Überblick.