Bücher & Co.

Foto: Panico

Alb-Attacke: Ostabl und Blautal

„Der objektiv beste Ostalbführer aller Zeiten ist ohne Zweifel der, den ihr gerade in den Händen haltet.“ Schwäbische...
Foto: Piola

Auf der Rückseite - Kletterführer Aiguilles

Die Granitwände und -türme auf der Rückseite der Aiguilles von Chamonix gelten als Mekka des alpinen Sportkletterns im...
Foto: Neumann

Lizenz erneuert - Neue Auflage des Standardwerks

Vor 12 Jahren brachte Udo Neumann erstmals sein Kletterlehrbuch „Lizenz zum Klettern“ auf den Markt. Dieses Frühjahr...
Foto: Sadleder

Mit und ohne Seil

Zwischen dem Ennstal im Osten und dem Salzkammergut im Westen befand sich bis dato das klettertechnische Niemandsland...

St. Moritz vertikal

Als Mekka des Sportkletterns ist das Engadin nicht gerade berühmt. Dass es sich zu Füßen der Bernina aber sehr wohl gut...
Foto: Panico Verlag Best of Alpine Genussklettereien - Bd. 3 Schweiz

Best of – Schweizer Alpingenuss

Vier Bände soll die Best of Genuss-Reihe der Autorin Johanna Widmaier dereinst umfassen – und dann den kompletten Alpenbogen von Ost nach West abdecken.
Foto: Boulder-Verlag Wolfgang Guellich Buch

Wolfgangs Vermächtnis

Wolfgang Güllich hat uns neben Routen viele Ideen und Gedanken hinterlassen. Tilmann Hepp hat sie gesammelt.
Foto: tmms Verlag Austria vertical

Österreich sportiv

Rund zehn Jahre nach der ersten Auflage haben sich die Autoren ein weiteres Mal auf die Reise begeben, um den aktuellen Stand des Sportkletterns in Österreich in Buchform zu fassen.
DVD Trinity

Trinity

Bouldern hoch drei
DVD Hoch oben

Hoch oben

Geräusche im Wald
Boulderführer Gotthard und Chironico

Tessiner Doppelschlag

Neue Boulderführer für Chironico und Gotthardpass.
Foto: Sender Films DVD - First Ascent

Stars and Stripes

Zwei neue Filme aus den USA dokumentieren das Treiben einiger der aktuell besten Kletterer.
Foto: Panico Alpinverlag Kletterführer Karwendel

Kletterführer Karwendel

Von wegen Bruch Neu aufgelegt und komplett überarbeitet hat Panico den Kletterführer Karwendel.
Foto: BLV Verlag Alpin Lehrplan 4 – Skibergsteigen, Freeriding

Skibergsteigen – Freeriding

Alpin Lehrplan 4
Foto: Rockfax Verlag Kletterführer Mallorca

Mallorca ist wieder da

Nachdem die Briten vom Rockfax-Verlag den Mallorca-Teil aus dem Costa Blanca Führer gekippt hatten, existierte lange kein Kletterführer mehr über die Lieblingsinsel der Deutschen.
Foto: ozturkkakikci.com Kletterführer Antalya

Rund um Antalya

Der Entdecker von Geyikbayiri, Ötztürk Kayikçi, hat seine erstklassigen Gebietskenntnisse der Felsen um Antalya in einem neuen Führer zusammengefasst.
Foto: Aris Theodoropoulos Kletterführer Kalymnos

Kalymnos komplett

Aris Theodoropoulos hat es schwer. Kaum ist ein Führer fertig, kommen die Schweizer Brüder Remy oder ihr Landsmann Michel Piola auf die Insel und eröffnen wieder einen Schwung neuer Routen.
Foto: Loboedition Kletterführer Spanien

Iberische Felsflut

Stefan Wagenhals hat sich viel aufgehalst: In seinen neuen Roca España packt er die Felsen von ganz Südwestspanien. Grob gesprochen ist so ziemlich alles drin, was sich im Dreieck Malaga-Madrid-Valencia an Kletterbarem findet. Und das ist im felsigen Spanien richtig viel.
Foto: Heiko Apel HarzBlock – Boulderführer Harz

Eiertanz im Harz

Der Boom des Boulderns rückt immer mehr auch die deutschen Gebiete ins Blickfeld. Zwar sind das keine Blockmeere wie in Fontainebleau und keine Lochparadiese wie in Hueco Tanks, aber es gibt doch einiges, unter anderem einige gute Granitbouldergebiete.
Foto: Gebro Verlag Allgäu Block

Allgäu Block

Relativ unbekannt sind die Bouldermöglichkeiten im Allgäu und Lechtal. Ulrich und Harry Röker haben diese Lücke nun mit ihrem Boulder-Topo geschlossen und beschreiben zwischen Kempten, Oberstdorf und Reutte insgesamt 15 Bouldergebiete.