FAQ Klettertraining

8 Fragen (& Antworten) zum Klettertraining

FAQ Klettertraining Fragen rund ums Training
Foto: Sarah Burmester

Wie wichtig ist Ernährung? Soll ich laufen gehen? Wie und wann soll ich dehnen? Antworten auf diese und weitere relevante Fragen zum Klettertraining gibt's hier.

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein effektives Training fürs Klettern und Bouldern individuell auf die jeweilige Person angepasst sein muss. Wie das Training im Einzelnen ausgestaltet werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Trainingszustand, Veranlagung und letztlich auch davon, wieviel Zeit und Aufwand eine Person überhaupt investieren will und kann.

Das heißt im Klartext, dass nicht jeder mit dem gleichen Standard-Trainingsplan arbeiten sollte; und dass die Strategie, die Person A fährt, nicht unbedingt für Person B die richtige ist. Trotzdem gibt es einige Grundsätze, die so oder ähnlich für alle gelten. Diese grundsätzlichen Themen behandelt unser FAQ (also zu deutsch, oft gestellte Fragen) rund ums Klettertraining.

Mehr zum Thema gibt's hier:
Alle Inhalte rund ums Klettertraining auf www.klettern.de

8 Fragen (& Antworten) zum Klettertraining