Besser klettern

Foto: Ralph Stöhr Heelhook Übungen fürs Klettern

Heelhook Übungen

Gerade beim Bouldern kommen Heelhooks oft zum Einsatz. Mit diesen Tipps und Übungen vermeidet ihr Knieprobleme und Krämpfe im Bein.
Foto: Benjamin Grams | Stuntwerk Ninja Warrior Training im Stuntwerk Köln

Ninja Warrior Training (Interview)

Wir haben mit dem sportlichen Berater von Ninja Warrior Germany gesprochen, worauf es beim Ninja Warrior ankommt und wie man darauf trainiert.
Foto: Ralph Stöhr Training am Fingerboard

Training am Fingerboard

Wer Fingerkraft aufbauen will, kommt ums Trainingsboard nicht herum. Dave MacLeod erklärt, was beim Training am Griffbrett wichtig ist und wie man die besten Ergebnisse erzielt.
Foto: Sarah Burmester Gesunde Füße trotz Kletterschuhen - Übungen & Tipps

Gesunde Füße trotz Kletterschuhen

Kletterschuhe fördern nicht gerade die Fußgesundheit. Besonders die Zehen müssen beim Klettern einiges aushalten. Mit diesen Tipps bleiben die Füße gesund.
Foto: Sarah Burmester Sonne am Sommerhimmel

10 Tipps zum Training bei Hitze

Der Chalk-Verbrauch geht durch die Decke, aber man kann auch im Sommer trainieren. Was man beim Training in großer Hitze beachten sollte - Tipps.
Foto: Marco Zanone Boulder-Training vom Profi - 7 Tipps

Boulder-Training vom Profi

Besser bouldern: Der Profi-Boulderer Niccolo Ceria erklärt seinen Trainingsplan.
Foto: Ralph Stöhr unterschätzte Faktoren beim Klettern & Bouldern

8 unterschätzte Faktoren beim Klettern

Klettern ist komplex, und das ist auch gut so. Aber einige wichtige Aspekte sollte man tunlichst nicht vernachlässigen.
Foto: Ralph Stöhr Tipps schlechter klettern

8 Tipps: Schlechter Klettern

Oft wird vernachlässigt, was man tun muss, um schlecht zu klettern. Wir geben 8 wichtige Tipps: endlich schlechter bouldern und klettern!
Foto: Raimund Matros Coach Patrick Matros klettert in Margalef

Ausdauertraining fürs Klettern

Kraft-Coach Patrick Matros erklärt, wie systematisches Ausdauertraining fürs Klettern funktioniert.
Foto: Sarah Burmester Finger aufstellen beim Bouldern, Duel Fontainebleau

Finger-Verletzungen

Fingerverletzungen sind die bei Kletterern am häufigsten auftretende Verletzung. Meist sind die Ringbänder betroffen. Hier gibt‘s den Überblick zu Ursachen, Therapie und Präventiv-Maßnahmen.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Tipps zum besser Bouldern

Besser bouldern mit diesen Tipps: Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level hilfreich sind.
Foto: Sarah Burmester Bouldern in Petrohrad

Besser klettern: Klettertipps von guten Kletterern

Wer mit besseren Kletterern unterwegs ist, bekommt prima Tipps. Die wichtigsten haben wir hier gesammelt.
Foto: Hansi Heckmair | Riva Verlag Athletik-Training: Übungen fürs Bouldern & Klettern

Athletiktraining: Tipps & Übungen

Funktionales Training spielt auch beim Klettern eine wichtige Rolle. Ein neues Buch beleuchtet Praxis und Theorie des modernen Athletiktrainings.
Foto: Jack Wolfskin Outdoor-Workout mit Felix Klemme

Outdoor-Gym Übungen

Der Fitness-Trainer Felix Klemme zeigt Outdoor-Übungen für mehr Power in Rumpf, Schultern und Beinen.
Foto: Ralph Stöhr Boulder-Etiquette Griffe bürsten

Boulder-Etiquette

Gerade wenn es in der Halle voll ist, ist Rücksichtnahme angesagt. Hier gibt's die wichtigsten Do's und Dont's zum Bouldern in der Kletterhalle.
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius Moritz Hans Ninja Warrior Interview

Ninja Warrior: Interview

Moritz Hans (21) ist 'Last man standing' bei Ninja Warrior Germany geworden. Wir haben ihn gefragt, worauf es ankommt bei der Hindernis-Fernseh-Show.
Foto: Isabella Herdrich Janosch Steinhauer Yoga

Yoga für Kletterer

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.
Foto: Ralph Stöhr Dehnen fürs Bouldern & Klettern

Richtig Dehnen

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.
Foto: Nicolas Altmaier Kletterverletzungen & Reha / bouldern mit Tape

Kletter-Verletzungen & Reha

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.
Foto: Ralph Stöhr Fingerkraft-Training fürs Klettern und Bouldern

Fingerkraft

Die Fingerkraft ist beim Klettern oft ein limitierender Faktor. Hier erklären wir 4 Wege, die Finger zu trainieren.

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