Besser klettern

Foto: Raimund Matros Coach Patrick Matros klettert in Margalef

Ausdauertraining fürs Klettern

Kraft-Coach Patrick Matros erklärt, wie systematisches Ausdauertraining fürs Klettern funktioniert.
Foto: Sarah Burmester Finger aufstellen beim Bouldern, Duel Fontainebleau

Finger-Verletzungen

Fingerverletzungen sind die bei Kletterern am häufigsten auftretende Verletzung. Meist sind die Ringbänder betroffen. Hier gibt‘s den Überblick zu Ursachen, Therapie und Präventiv-Maßnahmen.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Tipps zum besser Bouldern

Besser bouldern mit diesen Tipps: Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level hilfreich sind.
Foto: Sarah Burmester Bouldern in Petrohrad

Besser klettern: Klettertipps von guten Kletterern

Wer mit besseren Kletterern unterwegs ist, bekommt prima Tipps. Die wichtigsten haben wir hier gesammelt.
Foto: Hansi Heckmair | Riva Verlag Athletik-Training: Übungen fürs Bouldern & Klettern

Athletiktraining: Tipps & Übungen

Funktionales Training spielt auch beim Klettern eine wichtige Rolle. Ein neues Buch beleuchtet Praxis und Theorie des modernen Athletiktrainings.
Foto: Jack Wolfskin Outdoor-Workout mit Felix Klemme

Outdoor-Gym Übungen

Der Fitness-Trainer Felix Klemme zeigt Outdoor-Übungen für mehr Power in Rumpf, Schultern und Beinen.
Foto: Ralph Stöhr Boulder-Etiquette Griffe bürsten

Boulder-Etiquette

Gerade wenn es in der Halle voll ist, ist Rücksichtnahme angesagt. Hier gibt's die wichtigsten Do's und Dont's zum Bouldern in der Kletterhalle.
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius Moritz Hans Ninja Warrior Interview

Ninja Warrior: Interview

Moritz Hans (21) ist 'Last man standing' bei Ninja Warrior Germany geworden. Wir haben ihn gefragt, worauf es ankommt bei der Hindernis-Fernseh-Show.
Foto: Isabella Herdrich Janosch Steinhauer Yoga

Yoga für Kletterer

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.
Foto: Ralph Stöhr Dehnen fürs Bouldern & Klettern

Richtig Dehnen

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.
Foto: Nicolas Altmaier Kletterverletzungen & Reha / bouldern mit Tape

Kletter-Verletzungen & Reha

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.
Foto: Ralph Stöhr Fingerkraft-Training fürs Klettern und Bouldern

Fingerkraft

Die Fingerkraft ist beim Klettern oft ein limitierender Faktor. Hier erklären wir 4 Wege, die Finger zu trainieren.
Foto: Sarah Burmester / klettern.de Klettern in der Halle

Das erste Mal klettern

Der Kurs ist gebucht, der Gutschein geschenkt, der Termin steht - Ihr geht das erste Mal klettern. Was passieren wird, oder kann, und wie Ihr Euch vorbereiten könnt.
Foto: Jan Eric Euler Kraft-Training fürs Klettern & Bouldern

Trainingsplan fürs Klettern

Trainer-Interview: Wie ein Trainingsplan fürs Klettern und Bouldern aussehen sollte. Worauf es ankommt beim Trainieren.
Foto: Ralph Stöhr Tipps schlechter klettern

8 Tipps: Schlechter Klettern

Oft wird vernachlässigt, was man tun muss, um schlecht zu klettern. Wir geben 8 wichtige Tipps: endlich schlechter bouldern und klettern!
Foto: IFSC | Eddie Fowke Andrea Kümin hat ihre Kraft gut eingeteilt beim Boulder-Weltcup in Tokio 2017

Ermüdung rauszögern: 6 Tipps

Die besten Tricks um Erschöpfung hinauszuzögern oder nach einer Anstrengung schneller zu regenerieren.
Foto: Hannes Huch Training Klettern & Bouldern: Trainingstools

Trainings-Tools (+Übungen)

Kugeln, Campus, Koordination: die wichtigsten Trainings-Tools fürs Klettern und Bouldern erklärt.
Foto: Wild Country Moon Board Klettertraining Tipps Ned Feehally James Blay Wild Country systemwand

Tipps fürs Krafttraining an der Wand

Die wichtigsten Strategien, um am Trainingsboard stärker zu werden.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Boulder-Tipps

Besser werden beim Bouldern (und klettern): Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level weiterhelfen.
Foto: Bernie Ruech Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Übungen Kletter-Training Campusboard

Verletzungsprävention: 8 Übungen

Wer intensiv klettert und bouldert, geht ein Verletzungsrisiko ein. Angela Eiter erklärt, wie sie damit umgeht und zeigt 8 Übungen, die vorbeugen.