Besser klettern

Foto: Raimund Matros Coach Patrick Matros klettert in Margalef

Ausdauertraining fürs Klettern

Kraft-Coach Patrick Matros erklärt, wie systematisches Ausdauertraining fürs Klettern funktioniert.
Foto: Sarah Burmester Finger aufstellen beim Bouldern, Duel Fontainebleau

Finger-Verletzungen

Fingerverletzungen sind die bei Kletterern am häufigsten auftretende Verletzung. Meist sind die Ringbänder betroffen. Hier gibt‘s den Überblick zu Ursachen, Therapie und Präventiv-Maßnahmen.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Tipps zum besser Bouldern

Besser bouldern mit diesen Tipps: Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level hilfreich sind.
Foto: Ralph Stöhr Klettern am Fels Calpe

Sicher & stressfrei Klettern

Wer diese Tipps beachtet, klettert am Fels sicher und stressfrei. 22 Tipps für einen gelungenenen Fels-Besuch.
Foto: Sarah Burmester Bouldern in Petrohrad

Besser klettern: Klettertipps von guten Kletterern

Wer mit besseren Kletterern unterwegs ist, bekommt prima Tipps. Die wichtigsten haben wir hier gesammelt.
Foto: DPM Finger-Training mit Reis - Reha & Prävention

Finger-Training: Reis

Starke und gesunde Finger sind für Kletterer sehr wichtig. Dieses Training von original US-amerikanischen Shaolin-Mönchen stählt die Finger mit Reis.
Foto: Ralph Stöhr Blackroll Klettern: Mit dem Foamroller gegen verspannte Muskeln

Foamroller gegen harte Unterarme

Beim Klettern und Bouldern strapazieren wir unseren Bewegungsapparat. Mit Selbstmassage lassen sich Verspannungen wieder lockern.
Foto: Esther Smith Esther Smith 4 Übungen für Kletterer

4 Übungen für Kletterer

Physiotherapeutin und Kletterin Esther Smith aus Utah zeigt 4 Übungen für Kletterer, die helfen, gesund zu bleiben.
Foto: Hansi Heckmair | Riva Verlag Athletik-Training: Übungen fürs Bouldern & Klettern

Athletiktraining: Tipps & Übungen

Funktionales Training spielt auch beim Klettern eine wichtige Rolle. Ein neues Buch beleuchtet Praxis und Theorie des modernen Athletiktrainings.
Foto: Jack Wolfskin Outdoor-Workout mit Felix Klemme

Outdoor-Gym Übungen

Der Fitness-Trainer Felix Klemme zeigt Outdoor-Übungen für mehr Power in Rumpf, Schultern und Beinen.
Foto: Ralph Stöhr Boulder-Etiquette Griffe bürsten

Boulder-Etiquette

Gerade wenn es in der Halle voll ist, ist Rücksichtnahme angesagt. Hier gibt's die wichtigsten Do's und Dont's zum Bouldern in der Kletterhalle.
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius Moritz Hans Ninja Warrior Interview

Ninja Warrior: Interview

Moritz Hans (21) ist 'Last man standing' bei Ninja Warrior Germany geworden. Wir haben ihn gefragt, worauf es ankommt bei der Hindernis-Fernseh-Show.
Foto: Isabella Herdrich Janosch Steinhauer Yoga

Yoga für Kletterer

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.
Foto: Ralph Stöhr Dehnen fürs Bouldern & Klettern

Richtig Dehnen

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.
Foto: Nicolas Altmaier Kletterverletzungen & Reha / bouldern mit Tape

Kletter-Verletzungen & Reha

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.
Foto: Ralph Stöhr Tipps Alpinklettern: Klettern in den Dolomiten

Alpinklettern: Das muss man wissen

Auf in die Berge! Von Vorbereitung über Ausrüstung und dem nötigen Knowhow bis zu Knoten: Auf diesen Seiten gibt's die wichtigsten Tipps zum Alpinklettern.
Foto: Klaus Schäffler Richtig fallen und landen beim Bouldern

Richtig Fallen

Die Zahl der Verletzungen beim Bouldern steigt. Mit der richtigen Absprung- und Falltechnik lässt sich das Verletzungsrisiko verringern.
Foto: Sarah Burmester Bouldern am Fels: Tipps (draussen ist anders)

Am Fels Bouldern

Draußen am Fels bouldern ist anders als in der Kletterhalle – wie man sich am besten vorbereitet, steht hier.
Foto: Ralph Stöhr Fingerkraft-Training fürs Klettern und Bouldern

Fingerkraft

Die Fingerkraft ist beim Klettern oft ein limitierender Faktor. Hier erklären wir 4 Wege, die Finger zu trainieren.
Foto: Sarah Burmester / klettern.de Klettern in der Halle

Das erste Mal klettern

Der Kurs ist gebucht, der Gutschein geschenkt, der Termin steht - Ihr geht das erste Mal klettern. Was passieren wird, oder kann, und wie Ihr Euch vorbereiten könnt.