News

Foto: Jen Randall Mina Leslie-Wujastyk klettert Godzilla 8b Waterfall Boven

Video: Mina meets 'Godzilla'

Die britische Kletterin Mina Leslie-Wujastyk klettert eine der Toplinien in Waterfall Boven, Südafrika. Der Clip zeigt den Prozess des Projektierens.
Foto: klettern  klettern Magazin 02 - 2017

In der aktuellen klettern: Stirnlampen, Kalymnos, Power-Training

Getestet haben wir diesmal Stirnlampen. Als paradiesisches Kletterziel gibt's Kalymnos (und für Eisfreunde Tipps für Chamonix). Außerdem gibt's Neues zur Sicherheit in der Halle und Trainingsübungen für mehr Körperkraft und Koordination.
Foto: Andy Wickstrom & Just Go Climb Video: Michaela Kiersch klettert 'The Golden Ticket' (5.14c)

Video: Michaela Kiersch klettert 'The Golden Ticket' (5.14c)

Im November konnte Michaela Kiersch (22) aus Chicago 'The Golden Ticket' in der Red River Gorge klettern. Hier gibt es das Video zu Michaela und ihrer Leistung (16 Minuten).
Foto: Joel Zerr Alex Puccio Terre de Sienne V13 Hueco Tanks

Alex Puccio bouldert 8B in Hueco Tanks

Alex Puccio is back! Nach der Verletzungspause hat sie erst wenige Wochen wieder klettern können, doch jetzt gelang ihr mit 'Terre de Sienne' ein Boulder im Grad Fb 8B.
Foto: adidas outdoor  Alex Luger The Gift 8c Rätikon Video

Video: Alex Luger klettert 'The Gift' (8c), Rätikon

Mit 'The Gift' konnte Alex Luger seine bislang schwerste Erstbegehung abliefern. Das Video.
Foto: DAV DAV Trainingscamp Winterbergsteigen 2015

DAV-Nachwuchscamp Winterbergsteigen

Motiviert für Eisklettern und Mixed-Touren? Der DAV veranstaltet 2017 ein Trainingscamp Winterbergsteigen für junge AlpinistInnen im Alter von 14 - 24 Jahren. Info hier.
Foto: klettern klettern Magazin 1 - 2017

Neu und extrafrisch: klettern 1 - 2017

Die neueste klettern-Ausgabe ist da! Darin: Neue Klettergurte im Test, Adam Ondra über seine Begehung der Dawn Wall, neue Routen in Finale Ligure und Tipps fürs Bouldern.
Foto: Stride Health Alex Honnold versus Dan Osman free solo

Video: Alex Honnold versus Dan Osman

In den 90ern war Dan Osman der wildeste Hund; nun hat Free-Solo-Spezialist Alex Honnold versucht, einen von Osmans Rekorden zu brechen.
Foto: The North Face Ashima Shiraishi Sleepy Hollow Rave

Video: Ashima Shiraishi (15): A strong Mind

Was Alex Honnold zu Ashima Shiraishi sagt und was sie in ihrer Kletter-Karriere noch vorhat, lässt sich in diesem Clip erfahren. Video: Ashima - a strong Mind.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Sebastian Halenke gewinnt Lead-Weltcup in Kranj 2016

Video-Stream: Lead-Weltcup 2016

Sebastian Halenke gewinnt in Kranj! Hier gibt's Livestreams, Ergebnisse und Video-Mitschnitte der Lead-Weltcups 2016.
Foto: Black Diamond Adam Ondra klettert Dawn Wall 5.15, 32SL El Capitan Yosemite

Adam Ondra klettert 'Dawn Wall' (5.15, 32SL)

Der tschechische Ausnahmekletterer Adam Ondra hat am 21. November seine Wiederholung der 'Dawn Wall' am El Capitan, Yosemite Valley, beendet. Wir zeigen die Bilder.
Foto: The North Face Caroline Ciavaldini klettert Voie Petit 8b Grand Capucin

Video: Caroline Ciavaldini klettert die 'Voie Petit' (8b, 450m)

Hier gibt's das volle Video zu Carolines Erfolg am Grand Capucin. Die vormalige Weltcupgewinnerin über ihren Weg vom Plastik in die Berge.
Foto: IFSC | Eddie Fowke Weltmeisterschaften Klettern und Bouldern Jugend

Jugend-WM in Guangzhou: Ergebnisse, Videos, Bilder

Im chinesischen Guangzhou fand Anfang November die Jugend-WM im Bouldern, Lead und Speed statt. Hier gibt's Fotos, Video-Mitschnitte und Ergebnisse.
Foto: Kerstin Halbach Deep Water Solo: Jernej Kruder klettert Es Pontas

Kruder wiederholt Sharmas 'Es Pontas' UPDATE: Video

Der Slowene Jernej Kruder (25) hat die von Chris Sharma erstbegangene 'Es Pontas' auf Mallorca wiederholen können. Das seilfreie Vergnügen hat einige Wochen gebraucht.
Foto: Dan Briski IMS Photo Contest - Top 100

Die besten Bilder vom IMS-Fotocontest 2016

Ende Oktober fand in Brixen der International Mountain Summit (IMS) statt. Sein jährlicher Fotocontest hat mal wieder herausragende Bergbilder versammelt: hier ansehen.
Foto: Pirmin Bertle Ralf Grabowski Walk the Plank 9a Kochel

Video: Ralf Grabowski 'Walk the Plank' (9a)

Indem er zwei Routen von Toni Lamprecht kombinierte, entwarf Ralf Grabowski in Kochel eine neue Route: Hier gibt's das Video seiner Erstbegehung von 'Walk the Plank' (9a).
Foto: Claudia Ziegler Neutour Zinnen Dolomiten Simon Gietl Vittorio Messini

Neutour an der Großen Zinne - ohne Bohrhaken (+Bilder)

Simon Gietl und Vittorio Messini eröffnen eine neue anspruchsvolle Tour an der Nordwand der Großen Zinne in den Dolomiten.
Foto: Heinz Zak Alexander Huber und Fabian Buhl befreien „Sueños de Invierno“ (540m, 8a) am Picu Urriellu, Spanien

Alexander Huber & Fabian Buhl befreien 'Suenos de Invierno' (540m, 8a)

Alexander Huber und Fabian Buhl befreien harte Linie mit nur wenigen Haken am Naranjo de Bulnes. Video und Bilder hier.
Foto: klettern klettern 8-2016

klettern frisch am Kiosk - und das ist drin

Wintertipps für Fels und Eis, neue Boulder in Tschechien und 15 Seiten Trainingsspecial: das und noch mehr gibt's in der neuesten klettern.
Foto: Raphael Foureau Cedric Lachat klettert Hosanna 8c im Verdon

Erstbegehung: 'Hosanna' (8c, 160m) von Cedric Lachat

Der Schweizer Spitzenkletterer Cédric Lachat hat Ende Oktober in der Verdonschlucht mit 'Hosanna' eine schwere Mehrseillängenroute klettern können.