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Besser klettern: Besser klettern

Sturzangst beim Klettern
Foto: Archiv Groll

Besser klettern: Die liebe Angst

Manche kennen sie nicht, manche kämpfen mehr mit ihr als mit allem anderen - mit der Angst. Was es damit auf sich hat und wie man sie loswerden kann. …mehr
Katrin Winkler Eisklettern

Technik-Spezial: Eisklettern

Mehr Risiko, mehr Ausrüstung und andere Materie: Eisklettern ist eine populärer werdende Spielart des Kletterns. Hier geben wir einen Einblick in die Grundtechniken des Eiskletterns. …mehr
Bernd Zangerl Rocklands
Foto: Archiv Zangerl

Mach's mit Technik: Adieu Längenzüge

Der nächste Griff ist einfach viel zu weit weg! - Hier erklären wir, mit welchen Techniken der gemeine Längenzug seinen Schrecken verliert. …mehr
Alpinklettern Dolomiten Drei Zinnen
Foto: Björn Ernst

Endlich alpin klettern - Tipps für Einsteiger

Berge besteigen, Gipfel erklimmen - welcher Kletterer träumt davon nicht? Aber alpines Klettern hat eigene Regeln. Wir zeigen, wie ihr beim ersten Mal sicher durchkommt. …mehr
Hundeblick
Foto: Steffen Kern

Mentales Training fürs Klettern

Zu einem Klettertag gehört auch Spaß. Dann kommt der Erfolg wie von allein. Doch was, wenn nicht? Mental-Coach Petra Müssig erklärt, wie's geht. …mehr
Klettern in der Halle
Foto: Sarah Burmester / klettern.de

Das erste Mal klettern

Der Kurs ist gebucht, der Gutschein geschenkt, der Termin steht - Ihr geht das erste Mal klettern. Was passieren wird, oder kann, und wie Ihr Euch vorbereiten könnt. …mehr
Michi Wohlleben Frankenjura

Klettern an der Leistungsgrenze

Guido Köstermeyer erklärt Rotpunkt-Taktik: vom Ausbouldern bis zum Durchstieg - die Schritte zum Erfolg. …mehr
Training am Campusboard: Tipps
Foto: Ralph Stöhr

Tipps fürs Training am Campusboard

Das große Holzboard mit den unterschiedlichen Leisten und Slopern macht stark - wenn man daran richtig trainiert. Hier gibt's die Do's und Dont's zum Campusboard-Training. …mehr
Kathrin Wüst auf der Schwäbischen Alb
Foto: Archiv Burmester

Klettertraining Vol. III

In unserem Trainingsplan ist die Phase des Muskelaufbaus abgeschlossen. Jetzt heißt es, das Zusammenspiel der Muskeln zu optimieren: mit Intramuskulärer Koordination (IK). …mehr
Schwer Klettern in Utah
Foto: Ralph Stöhr

Klettertraining - Jetzt gibt's Kraft

Die Tage werden wieder länger, aber bis zur Saison bleibt noch genug Zeit für ein paar Trainingseinheiten - wer effektiv fit werden will, nimmt unseren Trainingsplan. …mehr
Steffen macht einen Sitzstart
Foto: Volker Leuchsner / klettern.de

Für Einsteiger: Bouldern in der Halle

Bouldern kann man allein und ohne Sturzgefahr, und stark wird man davon auch noch. Was es damit auf sich hat und was man beachten sollte, lest ihr hier. …mehr
Klettern in Andalusien
Foto: Martin Kreiner

Mehr Kraft, mehr Ausdauer

Die Hallenzeit ist da, und damit die Gelegenheit, sich gründlich auf die kommende Saison vorzubereiten. Unser Trainingsplan hilft Euch, über den Winter stark zu werden. …mehr
Pilates Das V

Training für Körperspannung - Pilates für Kletterer

Stark werden fürs Klettern? Körperspannung hilft. Hier erläutert Andrew Burgoon, wie Pilates dazu beiträgt, fürs Klettern fit zu werden. …mehr
Nackenschmerzen vom Sichern beim Klettern
Foto: Ralph Stöhr

Nackenschmerzen vom Sichern?

Nackenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund: Sie können sich zu Schädigungen der Halswirbelsäule auswachsen. Was man dagegen tun kann. …mehr
KL Klemmkeile
Foto: Ralph Stöhr

Workshop: Absichern mit Klemmgeräten

Der Umgang mit Klemmkeilen und Klemmgeräten wie Friends oder Camalots will gelernt sein. Was beim Umgang mit den Metallbiestern zu beachten ist. …mehr
Armin Buchroithner in "Lovebox" (8c+)

Technik, Taktik, Training - Tipps

Besser klettern - aber wie? Unsere Tipps helfen beim Besserwerden. Klettern müsst ihr aber selbst! …mehr
Foto: Steffen Kern

Richtig Trainieren am Campusboard

Blockieren, Hangeln, statische Züge und Dynamos – wir erklären, wie Training am Campusboard funktioniert. …mehr
Übungen Klettertraining
Foto: Archiv Matros

Gimme more Kraft: 4 Übungen

Diese 4 Übungen für Kletterer haben es in sich: Richtig ausgeführt, bringen sie euch mehr Maximalkraft - und ein besseres Körperbewusstsein für richtige Bewegungsmuster. …mehr
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