Besser klettern

Foto: Ralph Stöhr Dehnen fürs Bouldern & Klettern

Richtig Dehnen

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.
Foto: Nicolas Altmaier Kletterverletzungen & Reha / bouldern mit Tape

Kletter-Verletzungen & Reha

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.
Foto: Ralph Stöhr Tipps Alpinklettern: Klettern in den Dolomiten

Alpinklettern: Das muss man wissen

Auf in die Berge! Von Vorbereitung über Ausrüstung und dem nötigen Knowhow bis zu Knoten: Auf diesen Seiten gibt's die wichtigsten Tipps zum Alpinklettern.
Foto: Klaus Schäffler Richtig fallen und landen beim Bouldern

Richtig Fallen

Die Zahl der Verletzungen beim Bouldern steigt. Mit der richtigen Absprung- und Falltechnik lässt sich das Verletzungsrisiko verringern.
Foto: Sarah Burmester Bouldern am Fels: Tipps (draussen ist anders)

Am Fels Bouldern

Draußen am Fels bouldern ist anders als in der Kletterhalle – wie man sich am besten vorbereitet, steht hier.
Foto: Ralph Stöhr Fingerkraft-Training fürs Klettern und Bouldern

Fingerkraft

Die Fingerkraft ist beim Klettern oft ein limitierender Faktor. Hier erklären wir 4 Wege, die Finger zu trainieren.
Foto: Thomas Schermer Ernährung für Kletterer - richtig essen fürs Bouldern

Ernährung für Kletterer: Es ist kompliziert

Gut Essen? Es gibt viele Empfehlungen, aber auch viele Widersprüche.
Foto: Jan Eric Euler Kraft-Training fürs Klettern & Bouldern

Trainingsplan fürs Klettern

Trainer-Interview: Wie ein Trainingsplan fürs Klettern und Bouldern aussehen sollte. Worauf es ankommt beim Trainieren.
Foto: Ralph Stöhr Tipps schlechter klettern

8 Tipps: Schlechter Klettern

Oft wird vernachlässigt, was man tun muss, um schlecht zu klettern. Wir geben 8 wichtige Tipps: endlich schlechter bouldern und klettern!
Foto: IFSC | Eddie Fowke Andrea Kümin hat ihre Kraft gut eingeteilt beim Boulder-Weltcup in Tokio 2017

Ermüdung rauszögern: 6 Tipps

Die besten Tricks um Erschöpfung hinauszuzögern oder nach einer Anstrengung schneller zu regenerieren.
Foto: Ralph Stöhr Richtig Sichern: Fehler beim Ablassen vermeiden

Unfälle beim Klettern vermeiden

Unfälle beim Ablassen treten oft auf und haben teils fatale Folgen. Mit diesen Grundregeln lassen sich die meisten Fehler vermeiden.
Foto: PHOTOPRESS / Mammut Mammut Boulder Bekleidung Equipment Kollektion 2017

Alles, was es zum Bouldern braucht (powered by Mammut)

Von Kletter-Short bis Hoodie-Jacke und Cargo-Rucksack - Mammut hat 2017 viel zu bieten. Diese Fotostrecke bietet einen Überblick über die Kollektion.
Foto: Mammut Mammut Bouldern Jakob Schubert

Von Local bis Pro: Die Mammut-Athleten (powered by Mammut)

Mammut fördert eine Reihe von KletterInnen und BoulderInnen und vernachlässigt auch den Nachwuchs nicht. Wir stellen einige vor - zum Beispiel Jakob Schubert, den Ihr oben seht.
Foto: PPR / Mammut / Rainer Eder Mammut Bouldern Classics Yosemite David Sjoquist

Die Mammut Boulder-Events 2017 (powered by Mammut)

Ob große Klassiker für die Stars, kleine Blöcke für alle oder Challenges quer durch alle Leistungsklassen - Mammut hat 2017 eine Menge Events im Programm.
Foto: Hannes Huch Training Klettern & Bouldern: Trainingstools

Trainings-Tools (+Übungen)

Kugeln, Campus, Koordination: die wichtigsten Trainings-Tools fürs Klettern und Bouldern erklärt.
Foto: Bart van Raaij Fontainebleau 7+8-Führer

Fontainebleau: Neue Auflage des 7+8 Topoführers

Die neueste Ausgabe des 7+8-Führers für Fontainebleau von Bart van Raaij ist erhältlich. Die neue Auflage umfasst 1079 Boulder mehr als die letzte Ausgabe von 2013.
Foto: Wild Country Moon Board Klettertraining Tipps Ned Feehally James Blay Wild Country systemwand

Tipps fürs Krafttraining an der Wand

Die wichtigsten Strategien, um am Trainingsboard stärker zu werden.
Foto: Ralph Stöhr Bouldern Tipps zum besser werden

5 Boulder-Tipps

Besser werden beim Bouldern (und klettern): Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level weiterhelfen.
Foto: Bernie Ruech Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Übungen Kletter-Training Campusboard

Verletzungsprävention: 8 Übungen

Wer intensiv klettert und bouldert, geht ein Verletzungsrisiko ein. Angela Eiter erklärt, wie sie damit umgeht und zeigt 8 Übungen, die vorbeugen.
Foto: Bernardo Gimenez Mentaltraining / Sportpsychologie Klettern & Bouldern

Mentaltraining Klettern

Dass beim Klettern der Kopf der wichtigste Muskel ist, ist hinlänglich bekannt. Hier erklären wir, wie Mentaltraining hilft, mehr aus uns herauszuholen.